DODL: Einfach Termine abstimmen

Wer Termine in einer Gruppe abstimmen möchte, kommt an Doodle oder den DFN Terminplaner nicht vorbei, oder etwa doch?

Wir haben festgestellt, dass Doodle inzwischen viel Werbung enthält und das viele Smartphone-User mit Doodle nicht gut klar kommen da man immer wieder in die Tabellenansicht oder in die Desktop-Version umschalten muss. Außerdem haben wir bei Doodle immer wieder Doppeleinträge, weil die User sich neu in die Liste eintragen anstatt ihren bestehenden Eintrag zu bearbeiten.

Also habe ich für unsere Trommelgruppe „Sankofa“ ein einfaches Tool programmiert: DODL Sie können DODL gerne hier testen:

dodl.denken24.de
Das Admin-Kennwort zum erstellen und bearbeiten von Terminen und Teilnehmern lautet: dodl

Features

  • Einfache Web-Anwendung
  • Versteckt hinter einer kryptischen URL und unsichtbar für Robots (Suchmaschinen)
  • Optimiert für Smartphones. Keine App etc notwendig.
  • Keine Werbung, kein Schnickschnack, einfach zu nutzen.
  • Fest vorgegebene Gruppe: Die Namen aller Teilnehmer sind bekannt.
  • Termine und Teilnehmer können nur vom Administrator erstellt oder geändert werden.
  • Alle Teilnehmer können Zu/Absagen der anderen Teilnehmer sehen und ändern.
  • Zu jedem Teilnehmer kann neben Name noch ein Hinweis (z.B. Instrument) angegeben werden.
  • Zu jedem Termin kann neben Titel, Datum und Urzeit noch ein Hinweis (z.B. Treffpunkt) angegeben werden.
  • Termine und Teilnehmer haben drei Status: 1) Absage/Nein, 2) Offen,  3) Zusage/Ja
  • Sicherer Betrieb ohne Datenbank
  • Design über CSS anpassbar
  • Alle Einstellungen in einer Konfigurationsdatei

Natürlich ist DODL HTML & CSS validiert:

CSS ist valide!

W3C-Validator

Bedienung

Termin anlegen

Der Administrator bzw. der/diejenigen mit dem passenden Kennwort können Termine anlegen und bearbeiten. Ein Termin hat folgende Eigenschaften (Felder):

  • Datum (YYYY-MM-DD)
  • Uhrzeit (HH:MM)
  • Name bzw. Titel
  • Hinweis (z.B. Treffpunkt)
  • Status (Storno, Offen/Anfrage, Gebucht)

Ist ein Termin einmal angelegt, so kann das Datum nachträglich nicht mehr geändert werden weil ansonsten die Zusagen der Teilnehmer hinfällig wären. Ein stornierter Termin kann nach Ablauf einer Wartezeit auch wieder gelöscht werden*

Teilnehmer anlegen

Der Administrator bzw. der/diejenigen mit dem passenden Kennwort kann Teilnehmer anlegen, bearbeiten und löschen. Zu jedem Teilnehmer können folgende Eigenschaften angegeben werden:

  • Name
  • Hinweis (z.B. Instrument)

Wenn der Administrator einen Teilnehmer löscht, werden alle Zu- und Absagen gelöscht.

Terminübersicht (Matrix)

Die Terminübersicht zeigt alle heutigen und zukünftigen Termine und alle Teilnehmer in einer Matrix angezeigt. Termine aus der Vergangenheit werden nicht mehr direkt angezeigt.

Wenn man in der Matrix auf einen Termin klickt, gelangt man in den Bearbeitungsmodus für den Termin. Wie gesagt: Ohne Admin-Kennwort kann man den Termin nicht bearbeiten. Wenn man in der Matrix auf einen Teilnehmer klickt, kann man die Zu- und Absagen des Teilnehmers bearbeiten. Jeder Nutzer mit Zugang zu dem DODL kann jeden anderen Teilnehmer bearbeiten!

Damit die Matrix übersichtlich bleibt, werden maximal 6 Termine angezeigt. Wenn mehr Termine angelegt wurden, kann man auf die Weiter-Buttons (>>)  oder den Zurück-Button (<<) klicken. In Gruppen mit vielen Teilnehmern werden alle 10 Zeilen die Termine nochmal ausgegeben. Das erleichtert die Bedienung mit einem Smartphone.

Zu jedem Termin wird die Anzahl der Zusagen (J) angezeigt.

Teilnahme

Wenn man in der Matrix auf einem Namen klickt, gelangt man in die Teilnahmebearbeitung. Jeder Teilnehmer kann zu jedem aktuellen und zukünftigen Termin seine Zu- Absage ankreuzen: 1) Nein 2) Offen/Vielleicht 3) Ja

Auch kann man die Zu- Absagen von anderen Teilnehmern bearbeitet. Das erleichtert die Terminfindung falls jemand mal gerade kein Smartphone zur Hand hat während ein anderes Gruppenmitglied gerade online ist: „Mach doch Bitte mal eben ein Haken bei mir…“

Sicherheit

Genau wie dass „echte“ Doodle ist mein DODL nicht sicher: Es findet keine Authentisierung der Nutzer statt und die Adresse ist frei im Internet zugänglich. Jeder Nutzer, welcher die URL kennt (z.B.: hdvs4sdl4kbvds7bhb.trommelfreun.de) kann die Zusagen der Gruppenteilnehmer bearbeiten.

Damit keine ungebetenen Gäste das DODL missbrauchen, wird zu jedem DODL eine kryptische URL generiert und über robots.txt und .htaccess der Zugriff von Google, Bing und anderen ungebetenen Suchmaschinen und Crawlern verhindert. Zusätzlich kann nur der Admin Termine erstellen und bearbeiten.

Eine tägliche oder wöchentliche Sicherung wäre denkbar*

 

 

(*) In einer späteren Programmversion verfügbar

 

 

Veröffentlicht in Internet Getagged mit: ,
Ein Kommentar zu “DODL: Einfach Termine abstimmen
  1. steve sagt:

    Cool !

    Würde ich sofort auf meiner Webseite einbauen, wenn ic dazu in der Lage wäre ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*