Klar denken, klug handeln

Die_Kunst_des_klaren_Denkens

(c) Deutscher Taschenbuch Verlag

Die_Kunst_des_klugen_Handelns

(c) Deutscher Taschenbuch Verlag

Die beiden Taschenbücher Die Kunst des klugen Handelns und  Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli haben mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Mag sein, dass ich mich in der ein oder anderen Kurzgeschichte meine eigenen Denkfehler wieder erkannt habe. Der Autor fordert uns auf, unser eigenes Denken und Handeln zu hinterfragen und möchte uns vor Fehlern und Irrwegen bewahren.

Die beiden Bücher bauen aufeinander auf und referenzieren sich gegenseitig. In kurzen Kapiteln werden typisch menschliche Denk- und Handlungsfehler hinterfragt. Mit zahlreichen Beispielen, Hinweise auf wissenschaftliche Experimente und Zitate wird dem Leser die eigene Beschränktheit vor Augen geführt. Die beiden Bücher haben ein durchaus wissenschaftlichen Hintergrund. Der Literaturanhang ist sehr umfangreich und zu jedem Kapitel werden mehrere Hinweise, Quellen oder Zitate von Waren Buffet angegeben.

Zwei empfehlenswerte Bücher!

Veröffentlicht in Kopfsache Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*