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All­tags­rad

    Graf­fi­ti­rad

    Es gibt Klapp­rä­der, Renn­rä­der, Berg­rä­der (MTB), Schot­ter­rä­der (Gra­vel), Schön­wet­ter­rä­der (Vin­ta­ge), Dop­pel­rä­der (Tan­dem), Rei­se­rä­der, Rücken­wind­rä­der (Pedelec), Drei­rä­der, Kin­der­rä­der, Lauf­rä­der, Protz­rä­der (Fat), Motor­rä­der (E‑Bike), Schnell­rä­der (S‑Pedelec), Stadt­rä­der (City), Tie­fein­stei­ger­rä­der, Lie­ge­rä­der, Wan­der­rä­der (Trek­king), Über­all­rä­der (ATB), Las­ten­rä­der und ver­mut­lich viel mehr Bezeich­nun­gen als ich mir vor­stel­len kann.

    Alte All­tags­rä­der

    Ich habe mir im Herbst 2024 ers­te Gedan­ken über ein neu­es Fahr­rad gemacht. Mein aktu­el­les Fahr­rad ist ein Her­cu­les Trek­king-Pedelec und ich bin mit dem Rad in 3,5 Jah­ren ca. 14.500 km gera­delt. Davor waren es 7.500 km auf einem Her­cu­les Klapp-Pedelec. Jeden Tag, bei jedem Wet­ter, über jedes Gelän­de, in der Stadt und auf dem Land, flach oder hüge­lig, mit wenig und viel Gepäck und bei fast jeder Geschwin­dig­keit.

    Das bringt mich direkt zu mei­nen Wün­schen an ein neu­es Fahr­rad. Es soll ein All­tags­rad wer­den, ein Fahr­rad das fast alles mit­macht und dabei nicht viel Pfle­ge benö­tigt. Es muss nicht unbe­dingt stei­le Anstie­ge im Wald hoch oder auf glat­ter Pis­te mit 40 km/h fah­ren kön­nen.

    Neu­es All­tags­rad

    Anfor­de­run­gen

    Mein künf­ti­ges All­tags­rad soll­te fol­gen­de Anfor­de­run­gen erfül­len:

    • war­tungs­arm und leicht zu rei­ni­gen
    • lei­se und leicht zu tre­ten
    • bezahl­bar (< 4.000 €)
    • mög­lichst regio­nal pro­du­ziert

    Mit die­sen Eigen­schaf­ten habe ich mich auf den Weg gemacht. Ein lan­ger Weg, wie ich im Nach­hin­ein fest­stel­len muss­te. Es gibt so vie­le Optio­nen und Abhän­gig­kei­ten, wer soll da noch durch­bli­cken. Bei You­tube fin­det man tau­sen­de Vide­os zu ähn­li­chen The­men und am Ende ist es doch nur ein Fahr­rad.

    Quel­le: Shi­ma­no

    Mei­ne ers­te Ent­schei­dung war schnell klar: Mein neu­es All­tags­rad soll eine Naben­schal­tung haben, leicht­lau­fend und war­tungs­arm. Bis­lang habe ich eine 8‑Gang Ket­ten­schal­tung genutzt. Nach meh­re­ren Gesprä­chen und sehr vie­len Vide­os und Recher­chen fiel mei­ne Wahl auf die Alfi­ne 8‑Gang Naben­schal­tung von Shi­ma­no. Die­se Schal­tung ver­trägt ein maxi­ma­les Dreh­mo­ment von 50 Nm.

    Damit war auch klar, wie kräf­tig der Motor sein darf. Mei­ne zwei­te Ent­schei­dung war der Her­stel­ler für Motor, Steue­rung und Akku: Es soll­te Bosch wer­den, weil ich die­sen Her­stel­ler ken­ne und es vie­le Werk­stät­ten und Ersatz­tei­le gibt. Der Bosch Acti­ve Line Plus hat max. 50 Nm und läuft sehr leicht und lei­se. Mehr Leis­tung geht immer, ist aber lau­ter, weni­ger spar­sam und teu­rer.

    Die drit­te Ent­schei­dung war schwie­rig: Ket­te oder Rie­men? Ich war zunächst bei der Ket­te weil alt­be­währt und ein­fach. Nach und nach rück­te jedoch der Rie­men in mei­nen Focus. Ich habe nicht schließ­lich für den war­tungs­ar­men Gates CDX Rie­men­an­trieb ent­schie­den.

    Nun die vier­te Ent­schei­dung: Kapa­zi­tät vom Akku. Bis­lang bin ich mit 500 Wh und dem lau­ten und hung­ri­gen Per­for­mance Line CX rund 90 km pro Akku­la­dung weit gekom­men. Der gewünsch­te Acti­ve Line Plus ist laut Recher­che genüg­sam, lei­se und man muss weni­ger Tret­wi­der­stand über­win­den. Also habe ich mich wie­der für einen her­aus­nehm­ba­ren 500 Wh Akku ent­schie­den, am liebs­ten im Rah­men inte­griert. Mehr Kapa­zi­tät geht immer, kos­tet aber auch mehr und ist auch immer schwe­rer.

    Die fünf­ten Ent­schei­dung war ein­fa­cher: Feder­ga­bel oder Starr­ga­bel? Klar, eine Feder­ga­bel ist kom­for­ta­bel, aber ist die­ser Kom­fort auf Stra­ßen und befes­tig­ten Wegen not­wen­dig? Ziem­lich schnell habe ich mich für eine Starr­ga­bel wie bei vie­len Gra­vel-Bikes ent­schie­den. Auf etwas Kom­fort möch­te ich jedoch nicht ver­zich­ten und hät­te ger­ne eine Par­al­le­lo­gramm-Feder­stüt­ze unter dem Sat­tel.

    Zusam­men­fas­sung

    Damit sind fast alle Anfor­de­run­gen an mein künf­ti­ges All­tags­rad defi­niert:

    • Shi­ma­no Alfi­ne 8‑Gang Naben­schal­tung
    • Bosch Acti­ve Line Plus Mit­tel­mo­tor
    • Gates CDX Rie­men­an­trieb
    • Bosch 500 Wh Power­Tu­be Akku
    • Starr­ga­bel in Rah­men­far­be
    • Par­al­le­lo­gramm-Sat­tel­stüt­ze

    The win­ner is

    And the Win­ner is: Es wird das SEB 490 von Velo de Ville aus Alten­ber­ge. Der Her­stel­ler ist ca 30 km ent­fernt und hat sich auf Cus­tom-Bikes spe­zia­li­siert. Cus­tom-Bikes sind indi­vi­du­ell her­ge­stellt und der Fach­händ­ler oder Kun­de nutzt den Kon­fi­gu­ra­tor.

    Das Rad habe ich bei einem Velo de Ville Fach­händ­ler in der Nähe bestellt und es soll Mit­te Febru­ar 2025 gelie­fert wer­den. Der Model SEB 490 ist ein robus­tes SUV mit 27,5″ Fel­gen und etwas dicke­ren Rei­fen.

    Erfah­run­gen

    Inhal­te wer­den fort­lau­fend ergänzt:

    • 09.01.2025: Fahr­rad beim Händ­ler bestellt.

    Tech­nik­ge­flüs­ter

    Zahn­rie­men

    Ket­te oder Zahn­rie­men? Hier schei­den sich die Mei­nun­gen der Fach­leu­te und You­Tuber. Es scheint kei­ne ein­deu­ti­ge Ant­wort zu geben und oft hört man:

    Das kommt auf den Anwen­dungs­fall an…

    Ich lie­be die­se Ant­wort, Denn sie passt über­all und nir­gends. Der Zahn­rie­men mit den Rie­men­schei­ben kos­tet ca. 300 € mehr als ein Antrieb mit Ket­te, soll dafür aber län­ger hal­ten. Angeb­lich ver­ur­sacht Rie­men einen etwas höhe­ren Tret­wi­der­stand gegen­über einem sau­be­ren Ket­ten­an­trieb. Dabei ist der Zahn­rie­men nichts Neu­es, sehr vie­le Auto­mo­to­ren nut­zen einen Zahn­rie­men der nach 60.000 km oder mehr gewech­selt wer­den soll­te

    50 New­ton­me­ter

    Das Dreh­mo­ment ist eine tech­ni­sche Infor­ma­ti­on und wird in New­ton­me­ter (kurz: Nm) ange­ge­ben. Es ist das Pro­dukt aus Kraft und Hebel­län­ge. Der Bosch Acti­ve Line Plus leis­tet ein maxi­ma­les Dreh­mo­ment von 50 Nm. Wie kann man sich 50 Nm vor­stel­len? Fül­le einen Eimer mit 7 Liter Was­ser und hal­te den Eimer am waa­ge­recht aus­ge­streck­tem Arm hoch. Im Schul­ter­ge­lenk wirkt nun ein Dreh­mo­ment von ca. 50 Nm sofern dein Arm ca. 70 cm lang ist. Wenn der Arm kür­zer ist, muss das Gewicht höher sein um das glei­che Dreh­mo­ment zu erzie­len.

    Die Tret­kur­bel am Fahr­rad ist ca. 17 cm lang. Um ein Dreh­mo­ment von 50 Nm zu erzeu­gen, ist ein Gewicht von ~30 kg erfor­der­lich.

    Der Fahr­rad­mo­tor Bosch Acti­ve Line Plus unter­stützt dich mit maxi­mal 50 Nm. Die maxi­ma­le Unter­stüt­zung hängt von dei­ner Tret­leis­tung und der gewähl­ten Stu­fe (Eco, Tour, Sport, Tur­bo) ab. Zusam­men mit einer Naben­schal­tung sind das:

    • Tur­bo: Unter­stüt­zung 250 %, max 50 Nm
    • Sport: Unter­stüt­zung 170 %, max 45 Nm
    • Tour: Unter­stüt­zung 100 %, max 40 Nm
    • Eco: Unter­stüt­zung 40 %, max 35 Nm

    Sie­he auch:

    Der Bosch Acti­ve Line Plus passt wun­der­bar zur Naben­schal­tung Shi­ma­no Alfi­ne 8‑Gang.

    250 Watt

    Das Dreh­mo­ment des Motors ist erst­mal eine sta­ti­sche Anga­be und hat noch nichts mit der Leis­tung zu tun. Die Leis­tung eines Motors wird in Watt ange­ge­ben und in Deutsch­land hat der Gesetz­ge­ber die maxi­ma­le Dau­er­leis­tung von Pedelecs auf 250 Watt begrenzt wobei die tat­säch­li­che Leis­tung von der Dreh­zahl abhängt.

    Der Gesetz­ge­ber hat nur die maxi­ma­le dau­er­haf­te Leis­tung vor­ge­schrie­ben. Die Moto­ren dür­fen kurz­zei­tig mehr Leis­tung abge­ben.

    Der Bosch Acti­ve Line Plus hat eine maxi­ma­le Leis­tung von 415 Watt. Bei einer Dreh­zahl von 70 Umdre­hun­gen pro Minu­te sind es maxi­mal 365 Watt.

    307 Pro­zent

    Bei Gang­schal­tun­gen bezeich­net man die Dif­fe­renz vom Über­set­zungs­ver­hält­nis als Sprei­zung. Die­se Dif­fe­renz ist mehr oder weni­ger gleich­mä­ßig auf die Gän­ge ver­teilt.

    Bei der Shi­ma­no Alfi­ne 8‑Gang sind es 307%. Im ers­ten Gang beträgt die Über­set­zung ~1:0,5 und im ach­ten Gang ~1:1,6

    Der fünf­te Gang über­setzt 1:1,0 und soll­te auf dei­ne opti­ma­le Rei­se­ge­schwin­dig­keit und Tritt­fre­quenz abge­stimmt sein, dass die Ver­lus­te hier am gerings­ten sind.

    2 Gedanken zu „All­tags­rad“

      1. Hi Ste­ve, Dan­ke! Da hast du ein sehr gutes Rad in die enge­re Wahl genom­men. Ein Heck­mo­tor ist natür­lich top und dann noch mit Rie­men und Pini­on. Das ist bestimmt ein flüs­ter­lei­ses All­tags­rad. Kos­tet natür­lich etwas mehr…

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