Zum Inhalt springen

osna­tel Glas­fa­ser­an­schluss

    Eine dün­ne Glas­fa­ser genügt

    Ich nut­ze seit Mit­te Juli 2023 einen Glas­fa­ser­an­schluß von osna­tel und habe mich für die gerings­te Geschwin­dig­keit (Down­load 150 MBit/s, Upload 50 MBit/s) ent­schie­den. Vor­her nutz­te ich einen DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s Down­load­ra­te auf Basis einer Kup­fer­lei­tung, auch von osna­tel.

    Stö­run­gen

    Der Glas­fa­ser­an­schluss ist direkt mit einer Fritz!Box 5530 ver­bun­den. Soweit so gut… Da der Glas­fa­ser­an­schluss in letz­ter Zeit öfters aus­fällt und die Fiber-LED an der Fritz­Box blinkt, bin ich ange­fan­gen, die Aus­fäl­le in eine Lis­te zu notie­ren:

    DatumBeginnEndeBemer­kun­gen
    14.08.202307:5008:30
    14.08.202314:0016:30Ticket
    15.08.202312:1012:20Ticket
    22.08.202303:3603:47
    01.09.202304:4005:00
    Aus­fäl­le

    Fritz!Box 5590

    Fritz!Box 5590 (links) vs. Fritz!Box 5530 (rechts)

    Ende August habe ich die klei­ne Fritz!Box 5530 von osna­tel gegen die gro­ße Fritz!Box 5590 von notebooksbilliger.de getauscht und bin begeis­tert! Der Daten­durch­satz ist wesent­lich höher und die WLAN-Reich­wei­te wesent­lich bes­ser. Viel­leicht ein Zufall: Mit der 5590 habe ich kei­nen Aus­fall mehr?!

    Die 5590 kommt mit Netz­teil, Glas­fa­ser­ka­bel und zwei Glas­fa­ser­mo­du­le (SPF) für AON und GPON daher. Für den Anschloss von osna­tel benö­tigt man das GPON-Modul.

    Der Aus­tausch der Fritz!Box ist ein wenig tri­cky:

    Aus­tausch

    Wenn man bei einem osna­tel-Glas­fa­ser­an­schluss die Fritz!Box aus­tau­schen möch­te, muss man etwas Geduld mit­brin­gen. Zunächst ruft man die osna­tel-Hot­line +49 541 6000 4418 an, iden­ti­fi­ziert sich mit Kun­den­num­mer und Sup­port-Kenn­wort und gibt dann tele­fo­nisch die neue Modem-ID durch. Die Modem-ID iden­ti­fi­ziert die Fritz!Box im Netz der osna­tel. Ihr fin­det die ID auf dem Typen­schild der Fritz!Box, nicht ver­tip­pen ;-)

    Die Hot­line sagt euch dann, wann die neue Modem-ID im Netz akti­viert wird, meis­tens dau­ert das ein wenig. Wich­tig: Zu die­sem Zeit­punkt soll­te die neue Fritz!Box ange­schlos­sen und ein­ge­schal­tet sein. Wenn alles geklappt hat, leich­tet die Power/­Fi­ber-LED dau­er­haft grün und ihr erhal­tet eine SMS. Wenn’s nicht geklappt hat, ruft ihr wie­der die Hot­line an. Ich hab’s drei­mal gemacht :-(

    Da ich 100% Home­of­fice mache, lege ich die klei­ne Fritz!Box 5530 als Ersatz­teil ich in die Ecke. Man weiß ja nie!

    Speed­test

    Ook­la Speed­test über 5 GHz WLAN

    Nach­dem alles ein­ge­rich­tet wur­de braucht Ihr einen Erfolgs­er­leb­nis! Dafür gibt es zahl­rei­che Speed­tests im Netz. Ich nut­ze ger­ne:

    Das neben­ste­hen­de Bild zeigt die Ergeb­nis­se vom Ook­la Speed­test mit einem Win­dows 10 Note­book über ein 5 GHz WLAN. Mein “klei­ner” 150er Glas­fa­ser­an­schluss schafft nun fast 150 Mbit/s im Down­load und über 50 Mbit/s im Upload. Super, mehr geht nicht und benö­ti­ge ich trotz vie­ler Video­kon­fe­ren­zen nicht.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert